Vereinschronik

Vereinschronik - Wie alles begann...

Im Juli 1976 wurde die Tennisabteilung der Turn -und Spielvereinigung 1896 Rheinhausen e.V. gegründet.
Am Anfang standen dabei 14 Gründungsmitglieder:

Klaus Dossinger, Franz Ehringer, Gisela Füting, Werner Füting, Walter Gagg, Dieter Gutting, Manfred Hambsch, Werner Keller, Reinfried Machauer, Ernst Noack, Gilbert Sapin, Anton Schuhmacher, Brigitte Wittmer und Josef Wittmer.

Nach neunmonatiger Bauzeit, verbunden mit vielen freiwilligen Arbeitsstunden der ersten Mitglieder, entstanden bis zum April 1977 vier spielbereite Tennisplätze. Im September 1977 wurden dann die ersten Clubmeisterschaften ausgetragen. Der Verein zählte mittlerweile 170 Mitglieder.
Im Oktober 1977 löste sich die Tennisabteilung aus dem Hauptverein TSV Rheinhausen und gründete den selbständigen Verein Tennisclub Rheinhausen e.V.
Nach der Bildung einer Herrenmannschaft nahm man ab Mai 1978 erstmals an der Verbandsrunde (Medenrunde) im Bezirk 2 teil.

Im Bestreben, mit einem weiteren Bauvorhaben die Tennisanlage zu bereichern, wurde nach achtzehn Monaten Bauzeit im Mai 1980 das neu errichtete Clubhaus seinen Bestimmungen übergeben.

Die derzeitige Anlage umfasst fünf Freiplätze und mit einer Clubhauserweiterung wurden eine Wohneinheit und ein separater Clubraum für die Mitglieder realisiert.Die gesamte Anlage ist eingebettet zwischen Grünanlagen und liegt zentral im Ortskern von Rheinhausen.

Unsere Vereinsgaststätte mit großer Terrasse ist öffentlich und bietet im Sommer wie im Winter gute Gelegenheiten sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereines ist das Bestreben, die Jugend zu fördern und Abwechslung zum schulischen oder beruflichen Alltag zu bieten.